SC HarzTor - SV Förste

Start in die Vorbereitung

Am Freitag startete die Vorbereitung des SV Förste mit einem Auswärtsspiel in Barbis gegen den SC HarzTor. Im Gegensatz zum SVF schafften die Gegner vergangene Saison die Qualifikation zur eingleisigen Kreisliga. Dabei gewann HarzTor das Hinspiel mit 4:0, im Sösestadion trennte man sich mit 1:1.

Der Kaltstart nach dreiwöchiger Sommerpause war den Gästen anzumerken. Lief man letzte Saison noch meist im 3-5-2 System auf, stellte Coach Körber auf das zwar bekannte, jedoch nicht vertraute 4-4-2 um. Die fehlenden Automatismen und Laufwege führten bereits in der vierten Minute zur Führung der Hausherren. Das zweite Gegentor (17’) fiel ebenfalls früh. In der Folge stabilisierte sich die Auswärtself jedoch und erspielte sich zahlreiche gute Möglichkeiten. Aber es fehlte in der letzten Konsequenz der unbedingte Wille zum Tor. Pech hatten die Förster, als der Schiedsrichter nach einem Lattentreffer von Jan Giersemehl (wie einst Frank Lampard 2010 in Südafrika) fälschlicherweise nicht auf Tor entschied. Der Ball hatte die Linie im Zurückprallen überquert. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein ansehnliches Freundschaftsspiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende machte sich das fehlende Training und damit die fehlende Kondition bemerkbar. In den letzten fünfzehn Minuten kassierten die erschöpften Förster noch Gegentreffer drei bis fünf (75’, 82’, 85’).

Im Rennen um den FairPlay-Preis liegt der SVF bereits jetzt uneinholbar vorne. Nach einem Foulspiel im Strafraum an Christian Ehrhardt entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Der Gefoulte selbst bezweifelte allerdings die Elfmeterreife des Fouls. Den trotzdem gegebenen Strafstoß setzte Alexander Schmidt neben das Tor (vermutlich mit Absicht).

Fazit: Der SV Förste kann mit der Chancenverwertung nicht zufrieden sein. Die Möglichkeiten für drei oder vier Tore waren durchaus da, weshalb das Ergebnis (ent)täuscht und letztendlich zu hoch ausfällt. Trotzdem war das Spiel ein guter Einstand in die Vorbereitungsphase. Bis zum ersten Saisonspiel am 06.08. muss sich die Elf von Coach Körber jedoch deutlich steigern, um in der hochklassig besetzten 1. Kreisklasse ein Wörtchen mitzureden.

Das Spiel gegen HarzTor war außerdem das Debüt für die beiden Neuzugänge Stanley Daunheimer (vorher: SV Lerbach) und Christian Bergmann (vorher: SC HarzTor).

Kader: Christian Bergmann (TW), Alexander Schmidt, Jan-Lenard Rother (C), Ralf Dörge, Pascal Wägener, Jan Hennecke, Rüdiger Wohlebe, Stanley Daunheimer, Fabian Weide, Gereon Preuß, Christian Erhardt, Jan Giersemehl, Felix Schmidt, Jonathan Preuß, Marc Meyn

Bericht: Jonathan Preuß